Herzliche Gratulation - Das war Spitze!

Unsere Chöre erfolgreich beim Deutschen Chorwettbewerb in Weimar

 

Landkreis Miesbach. Die Beteiligung beim Großen CHOR-Konzert des Sängerkreises am 24. Mai in der neuen Oberlandhalle war praktisch zum "Aufwärmen" für die Endausscheidung im Deutschen Chorwettbewerb gedacht. Es hat sich gelohnt. Ja,  die hohen Erwartungen wurden sogar noch weit übertroffen: Der Kammerchor des Gymnasium Miesbach, Ltg. Markus Zellinger, und der Jazzchor Miesbach, Ltg. Hans Georg Hering haben es geschafft.  Beide Chöre zählen  jetzt zur "Champions-League" im deutschen Chorwesen! Beim großen Deutschen Chorwettwerb in Weimar am 29./30. Mai 2014 eroberten sich die beide Chöre aus dem Sängerkreis Oberland mit großartigen Leistungen absolute Spitzenplätze im Wettbewerb unter den besten deutschen Chören.

 

Der Jazzchor Miesbach belegte in der Kategorie „Populäre Chormusik“ den Rang drei. Der Kammerchor des Gymnasiums erreichte in der Kategorie "Gemischte Jugendchöre" sogar den 2. Platz. Beide Chöre hatten sich bereits bei der Vorentscheidung im März dieses Jahres als beste Chöre Bayerns für dieses „deutsche Finale“ mit bestechenden Leistungen qualifiziert. 

 

Der "Vater" dieser beiden Spitzenchöre ist sicher Hans Georg Hering, der als Musiklehrer am Gymnasium Miesbach jahrzehntelang tätig war und  durch hohe fachliche Qualifikation und ein ungeheures Motivationsvermögen die Voraussetzungen für diese Erfolge geschaffen hat. Mit den  "Ehemaligen" aus dem Gymnasium formte Hering den Jazzchor Miesbach und mit Markus Zellinger, der gleichfalls bis zum Abitur zu seinen Schülern zählte, wuchs ein kongenialer Nachfolger im Lehramt heran, der jetzt den Chor des Miesbacher Gymnasiums zu Spitzenleistungen heranführte.

 

Der Sängerkreis Oberland, dem beide Chöre als Mitglieder angehören, freut sich mit seinem Dachverband, dem Bayerischen Sängerbund, über dieses überragende Abschneiden der Chorsängerinnen und - sänger aus dem Landkreis. Er ist fest davon überzeugt, dass diese jetzt auch deutschlandweit anerkannten und bestätigten musikalischen Leistungen dazu beitragen werden, die kulturelle Bedeutung des  Chorwesens in der öffentlichen Wahrnehmung innerhalb des Landkreises und darüber hinaus erheblich zu steigern.

Der Jazzchor Miesbach jubelt über seinen großen Erfolg in Weimar
Der Jazzchor Miesbach jubelt über seinen großen Erfolg in Weimar

Besuchen Sie auch unsere
Facebook-Seite ChorVerband  Oberland

Wetter-Vorschau
Wetter-Vorschau

Die Musik drückt aus, was

nicht  gesagt werden kann und

worüber es unmöglich ist,

zu schweigen.
Victor Hugo (1802 - 1885), französischer Lyriker,

Romantiker und Maler

Ca. 3,3 Millionen Deutsche

sind in 61.000 Chören aktiv.

Webdesign und Redaktion:

Karl B. Kögl, Schliersee